Formel 1 im TV: Serien, Filme & Dokus | Teil 2

Teil 2 aller Filme, Dokumentationen und Serien, die jeder Formel-1-Fan gesehen haben sollte:

"Roland Ratzenberger"

Amazon Prime | 2019 | Doku

Imola 1994. Jeder Formel-1-Fan weiß, was an diesem „schwarzen Wochenende“ in Italien passiert ist, als die Sonne vom Himmel fiel. Mit dem Österreicher Roland Ratzenberger und dem Brasilianer Ayrton Senna starben auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari gleich zwei Rennfahrer an einem Wochenende. Beide Todesfälle haben die Motorsportwelt schockiert.

 

Dem damals recht unbekannten Rookie aus Salzburg hat der ungarische Dokumentarfilmer Peter Levay diesen Film gewidmet. Darin lernt man den sympathischen Ratzenberger näher kennen. Man erfährt von seinen Eltern, Freunden und Wegbegleitern, wie er es bis in die Königsklasse geschafft hat. Ein steiniger Weg, der nur zum sehr kurzen Glück führte. An seinem dritten Grand-Prix-Wochenende starb er im Qualifying im Simtek-Boliden bei einem Unfall.

"Weekend of a Champion"

Amazon Prime | 1972 | Doku

Sir Jackie Stewart ist heute der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister. Dass der Schotte überhaupt 81 Jahre alt werden konnte, ist ein Wunder. Denn er fuhr in der Königsklasse zu einer Zeit, in der in jeder Saison mindestens ein Fahrer im Rennauto ums Leben kam. In der Dokumentation „Weekend of a Champion“ fängt Roman Polanski das Lebensgefühl der 1970er-Jahre ein.

 

Ein Wochenende lang begleitet der Regisseur seinen Freund beim prestigeträchtigen Grand Prix von Monaco. Durch die enge Bindung der beiden Männer erhält der Zuseher Einblicke hinter die Kulissen wie selten zuvor. Wer verstehen möchte, wie die Formel 1 in den Anfängen funktioniert hat und vor allem wie viel sicherer der Sport geworden ist, für den lohnt sich ein Blick zurück in die Ära des dreimaligen Weltmeisters.

"Rush"

Amazon Prime | 2013 | Spielfilm

Selten zuvor hat es ein Weltmeisterschaftskampf zwischen zwei Piloten auf die großen Kinoleinwände in Hollywood geschafft: Das verfilmte Duell der Saison 1976 zwischen Niki Lauda und James Hunt wurde zum Kassenschlager und hat den Motorsport auch einem Publikum außerhalb der Formel-1-Blase zugänglich gemacht.

 

Die Geschichte ist eingefleischten Fans bereits bekannt: Der Partylöwe Hunt versucht in seinem Leben am Limit den analytischen Pragmatiker Lauda herauszufordern. Playboy gegen Arbeitstier, McLaren gegen Ferrari. Der Feuerunfall auf dem Nürburgring machte den Österreicher zur Legende. Ebenso sein Kampf zurück ins Rennauto und seine Rennaufgabe in Japan. Sein Leben war ihm dann doch wichtiger als ein weiterer WM-Titel.

"One - Leben am Limit"

Amazon Prime/ YouTube-Films | 2013 | Doku

Geschwindigkeit und Risiko standen in der Vergangenheit in der Formel 1 oftmals im krassen Gegensatz zur Sicherheit. Das mussten einige Rennfahrer mit ihrem Leben bezahlen. Ein Umdenken setzte erst spät ein. Vorreiter wie Jackie Stewart, Niki Lauda oder Ayrton Senna engagierten sich für ein stärkeres Bewusstsein und verbesserte Konzepte.

 

In dieser Dokumentation wird die Entwicklung des Sports mit Fokus auf den Sicherheitsgedanken nachgezeichnet – von einem Zirkus zu einem der professionellsten und sichersten Sportarten der Welt. Aktualität hat dieser Film vor allem nach dem schrecklichen Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain wiedererlangt. Wären seine Vorgänger nicht für eine verbesserte Sicherheit der Autos und Strecken eingetreten, wäre der Franzose womöglich nicht mit dem Leben davongekommen.

"MCLAREN"

Amazon Prime/YouTube Films | 2017 | Doku

Hinter einem erfolgreichen Rennstall stand in der Frühzeit der Formel 1 meist ein besessener Teamgründer, das war nicht nur bei Williams der Fall. Ein weiteres traditionsreiches Team hatte einen „Petrolhead“ aus Leidenschaft als dessen Urvater: McLaren.

 

In der Dokumentation wird das Leben und Werk des Neuseeländers Bruce McLaren mit vielen Originalaufnahmen beleuchtet. Besonders beeindruckt die Loyalität und Hingabe aller, die mit dem McLaren-Team in Verbindung standen. Die Reise an die Spitze des Motorsports zu einem der erfolgreichsten Rennställe aller Zeiten ist ergreifend. Und auch heute noch aktuell, schließlich befindet sich die Mannschaft gerade wieder im Aufstieg.